SEG_Zug.JPG

2. Aufgabengebiet
  3. Schnelleinsatzgruppe Betreuung

Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG)

Zusammen mit den Kameraden des DRK Harthausen, stellen wir die SEG - Betreuung der 2. Einsatzeinheit des Zollernalbkreises.

Stefan Meinzer

stefan.meinzer@drk-ebingen.de

Sonnenstr. 54
72458 Albstadt

Einsatzgebiet

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört oder Bahnunglücke sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Auf alles vorbereitet

Die Bereitschaften Ebingen und Harthausen, sind auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene, können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 100 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, sowie Notunterkünfte Hygieneartikel und Kleidung zur Verfügung stellen.